Über mich

Moin,

ich bin Lara. Wenn Menschen mich fragen, was ich mache, sage ich: Ich beschäftige mich mit den schönen Dingen des Lebens.

Was das für mich heißt?

Festivals, Food und Feminismus. Kultur, Kulinarik und Kommunikation. Spätestens mit meinem Studium der Kulturwissenschaften in Bremen war es vorbei mit der Monothematik. Wenn ich heute erzähle, dass ich hier Artist Care und da ein Lektorat, hier den Text und dort ein Newsletterkonzept beisteuere, werde ich manchmal fragend angeschaut. Man isst ja schließlich auch keinen Burger im Sushirestaurant. Alles von einer Person …

… kann das gut sein?

Ich bin mir ziemlich sicher: Ja, das kann verdammt gut sein. Denn die Bereiche ergänzen sich, profitieren voneinander, leben von Leidenschaft, funktionieren nach ähnlicher Logik – und die Kommasetzung ist sowieso überall gleich. Deswegen gibts bei mir all diese Services zu all diesen Themen aus einer Hand. Weil ich für sie brenne und mir ganz sicher bin:

Ich kann das gut – die schönen Dinge des Lebens.

Meine Gedanken zum Thema habe ich übrigens in diesem Beitrag zusammengefasst.

Hard Facts only?

  • Bachelor of Arts „Kulturwissenschaften und Medien- und Kommunikationswissenschaften“, Universität Bremen, 2011–2015
  • Auslandsstudium, Dickinson College, Carlisle, USA, 2013/2014
  • Master of Arts „Culture, Arts and Media“, Leuphana Universität Lüneburg, 2016–2020
  • Auslandsstudium, Vilnius University, Vilnius, Litauen, 2019/2020
  • Weiterbildung „Online-Redaktion kompakt“, Akademie der deutschen Medien, 2018
  • Winter School „Brokering Intercultural Exchange within Societies“, Robert Bosch Cultural Managers Network & MitOst, 2018
  • Moderationsschulung „Perspektivwechsel“, Leuphana Universität Lüneburg, 2018
  • Seminar „Korrekturlesen von Texten – worauf Sie achten sollten“, TEXT Support, Braunschweig, 2020
  • Workshop „Personalführung und (Konflikt-)kommunikation“, Hamburg Music Business e. V., 2022
  • Workshop „Rhetorik und Performace“, Hamburg Music Business e. V., 2023
  • Workshop „Einführung: Leichte Sprache“, via Kurzfilm Festival Hamburg, 2023